Nach kaufmännischen Leitungsfunktionen in der Industrie-, Dienstleistungs- und IT-Branche bin ich seit 2001 als Interim Manager, Unternehmensberater und Führungskräftetrainer in vielfältigen Unternehmenskontexten national und international tätig.
Meine Erfahrungen umfassen insbesondere:
Interim-Management-Mandate als Restrukturierungsmanager, Finanz- und Controlling-Leiter, CDO sowie Immobilien-Manager
Beratungsschwerpunkte in den Bereichen Post Merger Management, Restrukturierung, Organisationsentwicklung und Prozess-Optimierung, IT und Digitalisierung, Finanzen und Controlling, Value Management, Supply Chain Management sowie Immobilien-Management
Führungskräftetrainings in den Bereichen Finanzen, Controlling und Logistik
Branchen Know How in der Prozessindustrie (Zellstoff | Papier | Stahl | Chemie), Serienfertigung, Logistikdienstleistung, Informationstechnologie, im Anlagenbau und Immobilien-Management
Meine internationalen Erfahrungen stützen sich auf Management- und Projekteinsätze in zwölf Ländern auf drei Kontinenten (Europa, Amerika, Afrika)
Meine umfassenden kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen umfassen Abschlüsse in Betriebswirtschaftslehre (Mag. rer. soc. oec. der JKU Linz und MBA der Emory University – Goizueta Business School, Atlanta, USA) sowie u.a. Spezialausbildungen (geprüfter Unternehmensberater, CIFRSA (Certified IFRS Accountant), absolvierter CTE (Certified Turnaround Expert) Lehrgang, geprüfter Immobilientreuhänder).